| |
"Trinke Wein und Du wirst gesund sein"
(Hippokrates 400 v. Chr.)
(ÖWM/MT, September 2002) - Anlässlich des 5. European Health Forum Gastein, welches vom 25. bis 28. September 2002 in Bad Hofgastein stattfand, referierte Prim. Dr. Resch (LKH Krems) über die gesundheitsfördernde Wirkung des Weines und stellte eine große Vergleichsstudie dazu vor.
Dr. Resch, Primararzt am Institut für Physikalische Medizin und Rehabilitation
des Landeskrankenhauses Krems, hat mögliche positive Wirkungen des
Weines auf die Gesundheit untersucht und die Ergebnisse für Therapien
nutzbar gemacht. Die von ihm entwickelte Weinkur Dr. Resch® zeigte
bald nach ihrer Anwendung positive Ergebnisse, was ihn zu einer größer
angelegten Studie motivierte. Diese ist als prospektive, randomisierte
und offene Vergleichsstudie mit 204 Probanden konzipiert, um die Wirkungsweise
des Weißweines genauer zu untersuchen: Die teilnehmenden Personen
sind auf zwei Gruppen verteilt, wobei beide eine Ernährungs- und
Trainingsberatung erhalten. Eine Gruppe nimmt täglich über einen
Zeitraum von zwölf Wochen Weißwein in moderaten Mengen zu sich.
Diese "Medikation" zu Studienzwecken besteht aus Weißweinen
der Sorten Grüner Veltliner, Weißburgunder, Riesling und Welschriesling.
Gemessen werden neben den klinischen Daten (Leberwerte, Blutzucker, Blutfett
etc.) auch "weiche" Faktoren wie Lebensqualität und allgemeines
Wohlbefinden. Im Frühjahr 2003 werden erste Ergebnisse der Studie
vorliegen.
Der Vortrag von Prim. Dr. Resch mit dem Titel "Trinke Wein und du wirst gesund sein" basiert auf 3 wesentlichen zu diskutierenden Gesichtspunkten: "Trinke", "Wein", "Gesund". "Trinke": Positive Wirkungen können ausschließlich bei moderatem Weinkonsum erwartet werden. "Wein": Viele Studien zeigen, dass Wein mit seinen Inhaltstoffen in den gesundheitlichen Auswirkungen anderen alkoholischen Getränken wie z.B. Schnaps, Bier überlegen ist. Die meisten Weinstudien wurden mit Rotwein durchgeführt. In verschiedenen Metaanalysen gibt es Hinweise, dass Weißwein im Wesentlichen gleiche gesundheitliche Wirkungen haben dürfte und bei gewissen Parametern dem Rotwein sogar überlegen sein könnte. "Gesund": Wohlbefinden und bessere Lebensqualität sind bereits untersuchte Parameter für eine längere Lebenserwartung, - nicht nur einzelne Labormarker oder klinische Befunde.
Michael Thurner, Geschäftsführer der Österreichischen
Weinmarketing, freut sich über die Forschungsarbeit von Prim. Dr.
Resch, welche die positiven Einflüsse des maßvollen Genusses
von Weißwein wissenschaftlich belegen sollten. "Durch den "Rotwein
ist gesund"-Boom wurde die gesundheitsfördernde Wirkung von
moderatem Weißweinkonsum etwas in den Schatten gestellt. Wir hoffen,
dass die Studie beweist, dass auch Grüner Veltliner & Co., moderat
genossen, gesund sein kann".
Presseinformation ÖWM/September 2002
Michael Thurner, Iris Kovacs
Tel.: 01/5039267
Fax: 01/5039268
info@weinausoesterreich.at
<<< Zurück zum Archiv-Überblick

|
|